Volker Metzger

Volker Metzger – Experte für hybride Arbeitswelten

Themen und Schwerpunkte für Vorträge / Workshops

  • Entwicklung hybride Arbeit- und Lebenswelt
  • Change Integration und Change Management
  • Neue Arbeitsformen, Evolution der Arbeit, Transformation der Wertschöpfung
  • Executive & Führung, Begleitung & Mentoring
  • Moderation, Mediation und Supervision

Lieblingszitat

“Mut ist wie Veränderung – nur früher.” (unbekannt)

Persönliches Statement

Der Mensch als „Gewohnheitstier“ steht in der Regel Veränderungen skeptisch gegenüber. Veränderungen sind mit Unsicherheit über die Zukunft verbunden und können als Gefahren und Risiken wahrgenommen werden. Zur Überwindung dieser Hindernisse bauen wir Brücken. Die Veränderung und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur zählt zu den schwierigsten, aber auch zu den spannenderen Herausforderungen im Wandel. Es geht nicht um Idealbilder, sondern um eine Verhaltensveränderung. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kulturveränderung ist eine durchdachte Methodik, die den gesamten Weg von einer sauberen Zielbestimmung bis hin zur tatsächlichen Umsetzung unter Beibehaltung der Sollkultur beschreibt. Die Grundlage dafür bilden die aktuellsten neurophysiologischen und psychophysikalischen Erkenntnisse. Wir arbeiten an den bewussten und unterbewussten Bildern, und damit an der Haltung und nicht am Verhalten der Mitarbeiter oder Führungskraft. Wir arbeiten mit dem Blick zum Ideal und nicht an den Ursachen und Symptomen. Der Schlüssel ist inhaltliche und soziale Prozesse parallel zu steuern.

  • Glasklare Abläufe, Kommunikation asynchron + synchron
  • Ich verstehe das, ich will das, ich kann das

Erfolgsfaktor Kommunikation
Für einen erfolgreichen Wandel ist von entscheidender Bedeutung, dass der Kommunikationsfaden sich gut verwebt und vernetzt. Dazu zählt eine „Philosophie der Kommunikation“, also ein durchdachtes Grundverständnis wie Menschen eigentlich „funktionieren“ und die präzise auf das Veränderungsvorhaben zugeschnitten ist.

Über mich

Erste praktische Erfahrung im Führen und Leiten habe ich bei einem der weltweit größten Anbieter von Werkzeugmaschinen sammeln dürfen. Zunächst ausgebildet im Hauptsitz nahe Stuttgart, und dann als Führungskraft für 4 Jahre beim Tochterunternehmen in Connecticut, USA. Danach war mir klar: Entscheidend ob ein Team, eine Abteilung und letztlich ein Unternehmen funktioniert, ist die Psychologie. Nach meinem Studium zum Dipl. Psychologen habe ich zunächst als Unternehmensberater, und dann erfolgreich als Interims-Geschäftsführer, wichtige praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen und Betrieben sammeln dürfen. Als MitGründer und Geschäftsführer der Marke Emotionsraum® bin ich seit 2002 als Unternehmer tätig. Im Rahmen von Emotionsraum® und auch als freischaffender Berater begleite ich seither Unternehmer, Unternehmen und Start-Ups in Veränderungsprozessen.

Was ist der Nutzen für die Teilnehmer? Inwieweit passt das zum Thema „Change“?

  • Veränderungsprozesse bewusst steuern und lenken
  • Haltung ist Key – Gestaltung schafft Haltung
  • Lernen inhaltliche und soziale Prozesse parallel zu steuern
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor zu erkennen
  • Gemeinsam schaffen wir eine Erfolgskultur